02.06.2020 Endokrinologie

Prof. Gouni-Berthold erreicht erneut Spitzenplatz im FOCUS-Ranking

Prof. Dr. Ioanna Gouni-Berthold, Foto: Michael Wodak

Prof. Dr. Ioanna Gouni-Berthold, Oberärztin in der Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin der Uniklinik Köln, hat - wie bereits in den Jahren 2018 und 2019 - bundesweit einen Spitzenplatz im FOCUS-Ärzteranking erzielt: Auf Basis einer unabhängigen Datenerhebung des Magazins FOCUS-Gesundheit zählt Prof. Gouni-Berthold zu Deutschlands Top-Medizinern im Bereich Fettstoffwechsel.

Prof. Gouni-Berthold ist Autorin von mehr als 180 Peer-Review Veröffentlichungen in hochrangigen Zeitschriften wie beispielsweise dem New England Journal of Medicine, JAMA, Lancet, Lancet Diabetes & Endocrinology, European Heart Journal, Diabetes Care, Journal of Lipid Researrch, Jouurnal of Clinical Endocrinology and Metabloism, PNAS. Ihre Arbeiten wurden in über 3.600 Publikationen zitiert.

Ihre klinische Ausbildung absolvierte sie an renommierten Universitäten in den USA wie dem Baylor College of Medicine und der Harvard Medical School. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie sowie Mitglied mehrerer nationaler und internationaler Gesellschaften wie der American Association of Clinical Endocrinologists, der Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie, der Deutschen Diabetes Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin und der European Atherosclerosis Society. Des Weiteren gehört sie dem Editorial Board von neun internationalen Zeitschriften an.

Sie war an über 30 klinischen Studien zu metabolischen Störungen beteiligt, davon über zehn Mal als National Lead Investigator beziehungsweise Steering Committee Member.

Zum Profil von Prof. Gouni-Berthold