01.10.2020 Endokrinologie

Prof. Brüning erhält Ernst Schering Preis 2020

Stoffwechselforscher ausgezeichnet

Prof. Dr. Jens Brüning, Foto: Klaus Schmidt

Univ.-Prof. Dr. Jens Claus Brüning, Leiter der Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin an der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät sowie Direktor des Max-Planck-Instituts für Stoffwechselforschung, ist von der Schering Stiftung mit dem Ernst Schering Preis 2020 ausgezeichnet worden. Der Stoffwechselforscher erhält den mit 50.000 Euro dotierten renommierten Wissenschaftspreis für seine herausragenden Forschungsarbeiten zur Identifizierung krankhafter Prozesse bei der Entwicklung einer Insulinresistenz bei Übergewicht und Diabetes mellitus. Der 54-Jährige arbeitet dabei an dem Signal-Wirkungsmechanismus des Insulins im Gehirn.

Übergewicht und Fettleibigkeit haben stark zugenommen und betreffen mittlerweile mehr als 30 Prozent der Bevölkerung. Zeitgleich steigt auch das Auftreten von Diabetes mellitus Typ 2. Schätzungen zu Folge hat sich die Zahl der Erkrankten in den letzten 30 Jahren mehr als verdoppelt. Bei dieser auch als Alterszucker bekannten Erkrankung ist die Ursache eine Insulinresistenz. Der Körper ist nicht in der Lage, die Glukose im Blut mit diesem in der Bauchspeicheldrüse gebildeten Hormon abzubauen. Meist ist ein veränderter Stoffwechsel Auslöser von Krankheiten wie Fettleibigkeit und Diabetes mellitus.

Prof. Brüning erforscht diesen Zusammenhang und konnte zeigen, wie das zentrale Nervensystem die Nahrungsaufnahme reguliert und die Energieverfügbarkeit im Körper beeinflusst. Er schafft damit die Grundlage für neue Präventions- und Therapieansätze von Stoffwechselkrankheiten.

„Mit Jens Claus Brüning als diesjährigen Ernst Schering Preisträger zeichnen wir nicht nur einen Mediziner aus, der es auf beeindruckende Weise geschafft hat, Klinik und Grundlagenforschung aktiv miteinander zu verbinden, sondern zugleich auch einen exzellenten Wissenschaftler, der mit seinen Forschungsarbeiten Lösungen zum Umgang mit einem globalen Gesundheitsproblem aufzeigt“, sagt Dr. Katja Naie, Geschäftsführender Vorstand der Schering Stiftung.