04.01.2024 Translationale Stoffwechselforschung

Macht uns unser Gehirn dick?

Vortrag: Wie unser Stoffwechsel unser Verhalten bestimmt

Dr. Ruth Hanßen, Foto: Michael Wodak

Mit den guten Vorsätzen für das neue Jahr ist für viele auch der Vorsatz verbunden, sich endlich gesund zu ernähren und abzunehmen. Doch warum ist es so schwer, diese Vorsätze einzuhalten? In der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft im Rathaus“ beleuchten Dr. Ruth Hanßen, Ärztin und Adipositas-Expertin der Uniklinik Köln und Prof. Dr. Marc Tittgemeyer, Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung, die Rolle des Gehirns hierbei.

Das Gehirn spielt für unseren Stoffwechsel eine entscheidende Rolle: Eine Vielzahl elektrischer und chemischer Signale steuert unseren Appetit und unsere Nahrungsaufnahme. Doch wie kommt es, dass wir geradezu süchtig nach Snacks und Süßigkeiten sind? Und wie lässt sich krankhaftes Übergewicht in der Klinik behandeln?

Datum:                       08.01.2024
Uhrzeit:                      18:00 bis 19:30 Uhr
Ort:                             Europasaal, Spanischer Bau, Rathausplatz, 50667 Köln
Anmeldung unter:       *ausgebucht*