21.02.2024 Endokrinologie

Volanesorsen reduziert akute Pankreatitis

Neue Studie im NEJM

Prof. Dr. Ioanna Gouni-Berthold, Foto: Michael Wodak

Die schwere Hypertriglyzeridämie (Triglyzeride >500 mg/dl) ist ein Risikofaktor für eine akute Pankreatitis. Bislang konnte noch kein triglyzeridsenkendes Medikament das Auftreten der akuten Pankreatitis bei diesen Patienten senken. Prof. Dr. Ioanna Gouni-Berthold, Oberärztin, Leiterin der Lipidambulanz und der Studienambulanz für Fettstoffwechselstörungen in der Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin der Uniklinik Köln, hatte kürzlich in Lancet Diabetes Endocrinology gezeigt, dass Volanesorsen die Triglyzeride und Chylomikronen bei Patienten mit schwerer Hypertriglyzeridämie (HTG) reduziert (Gouni-Berthold et al., Lancet Diabetes Endocrinol 2021, PMID 33798466).

Volanesorsen ist ein Antisense-Oligonukleotid (ASO), welches die Translation von APOC3 mRNA hemmt. Den Effekt konnte sie auch bei Patienten mit der seltenen genetischen Krankheit Familiäres Chylomikronämie-Syndrom (FCS) zeigen. FCS wird hauptsächlich durch inaktivierende Mutationen in beiden Allelen des Lipoproteinlipase-Gens verursacht. Bei diesen Patienten liegen die Triglyzeridwerte bis zu 100-fach über dem Normalbereich.

„Unser Team wollte jedoch untersuchen, ob Volanesorsen nicht nur die Triglyzeridwerte bei diesen Patienten effektiv senkt, sondern auch die Häufigkeit einer akuten Pankreatitis reduziert", erklärt Prof. Gouni-Berthold. Diese ist eine oft tödlich verlaufende Komplikation einer schweren HTG, insbesondere bei Patienten mit FCS. Zu diesem Zweck wurde eine Meta-Analyse der individuellen Patientendaten von drei randomisierten, kontrollierten Studien durchgeführt, die folgende Patienten einschlossen: Patienten mit schwerer HTG und FCS, multifaktorieller Chylomikronämie und mit einer anderen seltenen genetischen Erkrankung, die mit schwerer Hypertriglyzeridämie einhergeht, der familiären partiellen Lipodystrophie.

Es konnte festgestellt werden, dass die Behandlung mit Volanesorsen bei diesen Patienten zu einer deutlichen Verringerung der Inzidenz der akuten Pankreatitis führt. Mit der aktuellen Publikation der Metaanalyse im NEJM konnte dieser Nachweis zum ersten Mal geführt werden. Volanesorsen ist die einzige pharmakologische Therapie, die in der Europäischen Union für die Behandlung von FCS zugelassen ist.

Prof. Gouni-Berthold ergänzt: „Während Volanesorsen mit reversibler Thrombozytopenie in Verbindung gebracht wurde, insbesondere bei Patienten mit FCS, scheint das Sicherheitsprofil der neueren Antisense-Oligonukleotide recht gut zu sein." Dies hatte Prof. Gouni-Berthold in einer Publikation im NEJM bereits im Jahre 2021 gezeigt (NEJM 2021; PMID 31893580).

Publikation:

2024 Feb 1;390(5):476-477. doi: 10.1056/NEJMc2306575. PMID: 38294982