17.04.2023 Endokrinologie

Prof. Gouni-Berthold geehrt

Forschungspreis für klinische Lipidforschung

Prof. Dr. Ioanna Gouni-Berthold, Foto: Michael Wodak

Prof. Dr. Ioanna Gouni-Berthold, Oberärztin und Leiterin der Studienambulanz für Fettstoffwechselstörungen in der Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin der Uniklinik Köln, ist auf der 89. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) in Mannheim mit dem Forschungspreis für klinische Lipidforschung für ihre langjährigen klinischen und wissenschaftlichen Aktivitäten zu Thema Fettstoffwechsel geehrt worden. Sie erhält den mit 15.000 Euro dotierten Preis für ihre Forschung, die sich auf die Untersuchung innovativer Ansätze für die Behandlung von Patienten mit Fettstoffwechselstörungen, wie der Erhöhung des Cholesterins oder der Triglyzeride konzentriert. Diese gelten als bedeutende Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zum Beispiel Herzinfarkte oder Schlaganfälle.

In ihren Studien untersucht sie an Patienten in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern die Auswirkungen der Hemmung von Proteinen, die für hohe LDL-Cholesterinwerte verantwortlich sind, erforscht neuartige RNA-basierte Therapien zur Blockierung der Synthese von pro-atherosklerotischen Proteinen wie Lipoprotein(a) und untersucht die Effekte der Hemmung der Expression von Genen, die mit hohen Triglyzeridwerten in Verbindung stehen. Prof. Dr. Ioanna Gouni-Berthold leitet eine der größten Spezial-Ambulanzen für Lipidstoffwechsel-Erkrankungen in Deutschland mit den höchsten Patienten-Einschlüssen in randomisierten klinischen Studien und vertritt die deutsche Lipidologie seit vielen Jahren in den Leitungs-Gremien internationaler Studien. Sie hat zudem zahlreiche Publikationen in Zeitschriften wie NEJM, Lancet oder JAMA veröffentlicht.