Centrum für Seltene Adipositasformen und Stoffwechselstörungen

Patienten mit seltenen Adipositasformen profitieren neben der Betreuung durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte von einer ergänzenden Anbindung an spezialisierte Sprechstunden.

Wir bieten im Rahmen unserer interdisziplinären Sprechstunde hinsichtlich seltener, unklarer und erblicher Adipositasformen alle diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Uniklinik Köln. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Humangenetik, der Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin (PEDP) sowie der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin ermöglicht es, die Expertise aller Fachdisziplinen zu bündeln und Sie umfassend zu beraten.

Die konventionelle Diagnostik gepaart mit neuen Verfahren der Molekulargenetik können dabei helfen, neue Ursachen für Adipositaserkrankungen zu entdecken und bestmögliche Behandlungskonzepte zu entwickeln. Durch die direkte Zusammenarbeit mit Grundlagenforschern der PEDP sowie des Instituts für Humangenetik verstehen wir die zugrunde liegenden Erkrankungsprozesse kontinuierlich besser. Daraus entstehen Behandlungskonzepte, mit denen zukünftig seltene Adipositasformen gezielter behandelt werden können.

Zur Abklärung bei Verdacht auf eine seltene Adipositasform oder bei bekannter genetischer Adipositas können Sie Termine anfragen:

Kontaktformular für die Terminvereinbarung

Sprechstundentermine finden Dienstag und Mittwoch vormittags statt. Sie werden eine Terminbestätigung der PEDP erhalten.

Bitte bringen Sie zum Termin folgende Unterlagen mit

• Vorbefunde (Arztbriefe, Laborwerte, ggf. humangenetischen Befund etc.)
  • Überweisungsschein
  • Gesundheitskarte
  • U-Heft aus der Kindheit (sofern vorhanden) und Kinderfotos aus dem Alter 1 bis 18 Jahre

Kinderklinik
Klinik und Poliklinik für pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie
E-Mail kinderpoliklinik@uk-koeln.de
Telefon +49 221 478-84747

Sprechstundentermine finden Montag, Dienstag und Donnerstag vormittags und nachmittags statt sowie Mittwoch und Freitag vormittags.

Bitte bringen Sie zum Termin folgende Unterlagen mit

• Vorbefunde (Arztbriefe, Laborwerte, ggf. humangenetischen Befund etc.)
  • Überweisungsschein
  • Gesundheitskarte