16.10.2023 Endokrinologie

Prof. Gouni-Berthold war Tagungspräsidentin

D.A.CH-Gesellschaft Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Prof. Dr. Ioanna Gouni-Berthold, Foto: Michael Wodak

Die Jahrestagung der D.A.CH-Gesellschaft zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen e.V. hat am 13. und 14. Oktober 2023 in der Uniklinik Köln stattgefunden. Unter der Leitung von Tagungspräsidentin Prof. Dr. Ioanna Gouni-Berthold, Oberärztin in der Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin und Leiterin der Lipidambulanz sowie der Studienambulanz für Fettstoffwechselstörungen, diskutierten die Expertinnen und Experten auf dieser internationalen Plattform neueste Entwicklungen im Bereich der Herz-Kreislauf-Gesundheit.

„Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in Deutschland und in Europa. Dennoch werden viele Patienten massiv unterbehandelt und sogar weniger als ein Drittel von ihnen erreicht die in den Leitlinien empfohlenen Cholesterinwerte, wie wir kürzlich gezeigt haben“, sagt Prof. Gouni-Berthold, die im Rahmen der Jahrestagung auch für die nächsten zwei Jahre zur Vizepräsidentin der D.A.CH-Gesellschaft gewählt wurde.

Die Tagung brachte führende Kliniker und Wissenschaftler aus verschiedenen Fachgesellschaften für Lipide, Diabetes, Bluthochdruck, Lebensstil und Ernährung zusammen. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen wichtige Themen wie die Rolle der Triglyzeridsenkung und der Inflammation bei der kardiovaskulären Prävention. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Erforschung des rätselhaften Lp(a) sowie von seltenen metabolischen Erkrankungen.

„Wir haben den interdisziplinären Austausch darüber gefördert, wie man die "Killer" des 21. Jahrhunderts wie Diabetes, Adipositas, Dyslipidämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen besser erforschen kann. Auch wurde diskutiert, wie man die seltenen Stoffwechselkrankheiten, die oft weder diagnostiziert noch behandelt werden, bis es leider zu spät ist, bekämpfen kann“, so die Expertin weiter.

Die Fachgesellschaft engagiert sich für die Erforschung und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Durch interdisziplinären Austausch und Zusammenarbeit trägt die für den deutschsprachigen Raum gegründete Gesellschaft dazu bei, innovative Ansätze zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit zu entwickeln und zu verbreiten.